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PRESSE ARCHIV

Lübeck, 14.03.2023

Romantische Hornkl?nge bei "Musik im Museum"

Romantische Hornkl?nge sind in der Villa Brahms am Samstag, 18. M?rz ab 15 Uhr bei einem neuen Konzert der Reihe "Musik im Museum" zu h?ren. Moderiert von Prof. Wolfgang Sandberger, Leiter des Brahms-Instituts, pr?sentieren drei MHL-Studierende Werke von Brahms und Strau?.

Mit dem Nocturne op. 7 von Franz Strau? er?ffnet Fernando Casado ?lvaro, der bereits als Solo-Hornist an der Oper Malm? t?tig ist, den Konzertnachmittag. Celia Rebate Nieva (Violine) und Ayaka Shimizu (Klavier) leiten mit dem ersten Satz der "Liebes- und Liedersonate" A-Dur op. 100 von Johannes Brahms zu seinem Horn-Trio Es-Dur op. 40 über. In den waldigen H?hen rund um Baden-Baden lie? sich der Komponist zu diesem Werk inspirieren. "Eines morgens ging ich Spazieren und wie ich an diese Stelle kam, brach die Sonne hervor und sofort fiel mir das Thema ein", berichtet er sp?ter einem Freund. Die Natur blieb ihm lebenslang eine wichtige Inspirationsquelle, wie Wolfgang Sandberger in seiner Moderation und beim anschlie?enden Blick in Brahms‘ Musikzimmer verr?t, das in der parallel ge?ffneten Ausstellung "Johannes Brahms – Ikone der bürgerlichen Lebenswelt?" zu sehen ist.

Der Eintritt kostet 11 Euro und 8 Euro (keine Erm??igung). Tickets gibt es bei den Vorverkaufsstellen des Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 Ticket und online unter www.luebeck-ticket.de. Restkarten sind eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Tageskasse in der Villa Brahms (Jerusalemsberg 4) erh?ltlich. Bereits ab 14 Uhr gibt es zur Einstimmung im historischen Wintergarten Kaffee und Kuchen (nicht im Eintrittspreis enthalten).

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Lübeck, 18.03.2023

Kammermusik Campus Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载: Internationale Ensembles geben Einblick in Probenarbeit

Zum Kammermusik Campus Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 l?dt die Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (MHL) vom 27. M?rz bis zum 1. April ein. Im ?ffentlichen Unterricht ist mitzuerleben, wie die renommierten Gastdozierenden Prof. Angelika Merkle und Prof. Oliver Wille den künstlerischen Nachwuchs an der MHL unterrichten. In zwei Abschlusskonzerten am Samstag, 1. April um 17 Uhr und 19.30 Uhr stellen die zw?lf jungen Ensembles ihre Arbeitsergebnisse im Kammermusiksaal der MHL vor.

40 internationale junge Musikerinnern und Musiker feilen im Kammermusik Campus Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 an ihrer Interpretation und Technik. In zw?lf Ensembles, davon fünf Gastensembles, die unter anderem aus Australien und den Niederlanden nach Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 kommen, sind sie t?glich ab 10.30 Uhr im Unterricht zu erleben. Auf dem Programm stehen unter anderem Streichquartette von Haydn, Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 und Mendelssohn, Klavierkammermusik von Reger und Mozart sowie vom 2022 verstorbenen Alfred Koerppen. Mit den Gastdozierenden konnte die MHL wieder zwei international erfahrene und preisgekr?nte Kammermusikschaffende nach Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 holen: Prof. Angelika Merkle, international renommierte Pianistin und Professorin in Frankfurt und Prof. Oliver Wille, Kammermusikprofessor in Hannover und Geiger des berühmten Kuss Quartetts, das er bereits mit vierzehn Jahren mitbegründete. In einem Campus-Talk geht Oliver Wille, der auch Intendant der Sommerlichen Musiktage Hitzacker ist, der Frage nach, was ein gutes Programm ausmacht.

Projektleiter und MHL-Kammermusikprofessor Heime Müller, der sechzehn Jahre Mitglied des Artemis Quartetts war, erl?utert: ?Der Kammermusik Campus bietet fortgeschrittenen Ensembles au?erhalb des regul?ren Studienbetriebs ideale Voraussetzungen für konzentriertes Arbeiten. Kammermusik ist das Herz des gemeinsamen Musizierens und erfordert viel Eigenverantwortung. An der MHL widmen wir uns intensiv dieser Arbeit.“ Unter anderem sind in der ungew?hnlichen Besetzung für Klarinette, Cello und Akkordeon das Trio ?Klangspektrum“ zu h?ren, 2021 Preistr?ger beim Deutschen Musikwettbewerb und das ?Affinity Quartett“, das gerade als Preistr?ger aus dem Mozartwettbewerb in Salzburg hervorgegangen ist.

Der ?ffentliche Unterricht findet t?glich von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr und von 15 Uhr bis 18 Uhr in Raum 1a/b und Raum 18 statt (Eingang über die Gro?e Petersgrube 21). Die Arbeitsergebnisse pr?sentieren die Ensembles dann in zwei Abschlusskonzerten am Samstag, 1. April um 17 Uhr und um 19.30 Uhr im Kammermusiksaal der MHL. Karten für die Konzerte sind für jeweils 15 Euro (erm??igt 10 Euro) über www.mh-luebeck.de, in allen dem Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载-Ticket angeschlossenen Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse erh?ltlich.

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Lübeck, 03.05.2023

Zahlreiche Konzertformate beim 31. Brahms-Festival Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载

Am 6. Mai startet das 31. Brahms-Festival Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载. Nicht nur das Sinfoniekonzert und die abendlichen Themenkonzerte, sondern zahlreiche weitere Konzertformate bereichern das diesj?hrige Festival.

"Max Reger zum 150. Geburtstag" ? Musikalische Impulse in der Frühe
Das Brahms-Festival beginnt jeden Morgen vom 8. Mai bis zum 12. Mai mit einem musikalischen Impuls. Jeweils um 8.30 Uhr stimmen MHL-Studierende in St. Jakobi mit Orgelkl?ngen und Lesungen unter dem Motto "Max Reger zum 150. Geburtstag" auf den Festivaltag ein.

In diesem Jahr widmet sich die Morgenreihe in St. Jakobi in fünf Konzerten von Montag, 8. Mai bis Freitag, 12. Mai t?glich um 8.30 Uhr dem Komponisten Max Reger. 150 Jahre w?re der umtriebige Komponist, der ein gro?er Bewunderer und Kenner der Brahmsschen Musik war, in diesem Jahr geworden. Sein Orgelschaffen ist gerade in den kurzen Charakterstücken von eindringlicher Wirkung. In der Morgenreihe l?sst sich nachh?ren, welch überbordenden melodischen und harmonischen Einfallsreichtum der Jubilar besa? und wie die Orgel- und Kirchenmusikstudierenden von heute seine Motive und Themen kommentieren. Kurze Orgelwerke Regers treten in einen Dialog mit Texten und Improvisationen, die von den zehn Studierenden der Orgel- und Kirchenmusikklassen vorgetragen werden. Der Eintritt zu den morgendlichen Orgelkonzerten ist frei.

"Lunchtime Concerts" im Brahms-Festival mit Haydn und sechs Uraufführungen
Im Rahmen des Brahms-Festivals unter dem Motto "Dialoge" l?dt die Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (MHL) vom 9. Mai bis zum 14. Mai erneut zu ihrer beliebten Reihe der Lunchtime Concerts ein. Die sechs moderierten Konzerte, die diesmal im Logenhaus zu Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 stattfinden, pr?sentieren ausgehend von Haydns sp?ten Streichquartetten verschiedene "Dialoge mit der Moderne".

Jeweils um 12.30 Uhr pr?sentieren von Dienstag, 9. Mai bis zum Samstag, 13. Mai, am Sonntag, 14. Mai um 15 Uhr sechs junge Ensembles der MHL Streichquartette aus dem Sp?twerk von Joseph Haydn und kontrastieren sie passend zum Festivalmotto "Dialoge" mit zeitgen?ssischer Musik. Dazu sagt Projektleiter Prof. Heime Müller: "Bei den Lunchtime Concerts erwartet uns in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight: Sechs Haydn-Quartette treten in den Dialog mit modernen Streichquartetten, die MHL-Komponisten für das diesj?hrige Brahms-Festival komponiert haben. Es gibt also sechs Uraufführungen mit direktem Bezug zu den jeweiligen Haydn-Werken zu h?ren ? ein absolut einzigartiges Projekt!". Die neuen Stücke stammen von Benjamin Janisch, Oliver Korte, Sascha Lino Lemke, Raphael Brandst?ter, Parnaz Soltani und Philipp Wallis Nicolai. Oliver Korte, Professor für Musiktheorie und MHL-Vizepr?sident, der das Stück "Quinta Materia" beisteuert, erl?utert: "Die Quartette op. 76 sind Sp?twerke, in denen Haydn sehr gel?st und originell mit den traditionellen musikalischen Formen umgeht. Es ist faszinierend, mit diesen Werken kompositorisch in einen Dialog zu treten. Unter anderem antworte ich in meinem Stück auf die geistreiche Weise, mit der Haydn im ersten Satz das Intervall der Quinte zelebriert – ausgerechnet die Quinte in einem zeitgen?ssischen Werk!" Joseph Haydn, der auch als "Vater der Streichquartette" bezeichnet wird, pr?sentiert in seinem sp?ten Opus 76 noch einmal alle Facetten seiner Kompositionskunst. Nach ihrem Auftraggeber wird die Serie auch "Erd?dy-Quartette" genannt, sie umfasst unter anderem das "Quintenquartett", das "Kaiserquartett" und den "Sonnenaufgang". Als Interpreten sind das Saki Quartett (9. Mai, 12.30 Uhr), das Eunoia Quartett (10. Mai, 12.30 Uhr), das Sentando Quartett (11. Mai, 12.30 Uhr), das Visage Quartett (12. Mai, 12.30 Uhr), das Moulin Quartett (13. Mai, 12.30 Uhr) sowie das preisgekr?nte Leonkoro Quartett (14. Mai, 15 Uhr) zu h?ren. Moderationen von Prof. Heime Müller, Prof. Dr. Oliver Korte, Prof. Sascha Lino Lemke, Dr. Marten Noorduin, Christoph J. Arta sowie Prof. Dr. Wolfgang Sandberger geben Einblicke in die Entstehungsgeschichte und Klangwirkung. Goethe verglich die Gattung des Streichquartetts mit einer kultivierten Konversation, sie sei wie eine Unterhaltung von ?vier vernünftigen Leuten“. Ein musikalischer Dialog eben, der in der Reihe Lunchtime Concerts im Zusammenspielt von Klassik und Moderne besonders erlebbar wird. Der Eintritt zu den Lunchtime Concerts ist frei.

"Im Duett" ? Dialoge mit Brahms in Nachmittagskonzerten
Zur traditionellen Reihe der Nachmittagskonzerte l?dt die Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (MHL) auch im Rahmen des 31. Brahms-Festivals ein. Unter dem Motto "Im Duett" nehmen Studierende der MHL das Festivalmotto "Dialoge" in drei moderierten Konzerten auf. Sie pr?sentieren in der Villa Brahms am Montag, 8. Mai, Mittwoch, 10. Mai und am Freitag, 12. Mai jeweils um 17 Uhr s?mtliche Gesangsduette von Brahms.

Nur selten im Konzertsaal zu h?ren sind die 24 Duette von Johannes Brahms. In diesem Jahr werden sie zum ersten Mal komplett im Brahms-Festival aufgeführt. Der dialogische Gedanke spiegelt sich in den Konzertnachmittagen in der Villa Brahms jedoch nicht nur im Gesang, sondern auch im kammermusikalischen Duo oder im vierh?ndigen Klavierspiel. So treten die Vokalwerke auch in Dialog mit Instrumentalkompositionen von Schubert sowie von Reger und Ligeti, zwei der gro?en Jubilare des Jahres 2023. Drei?ig Studierende der MHL stehen an den drei Nachmittagen auf der Bühne. Die Konzerte werden von Musikwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der MHL moderiert. Die renommiere Operns?ngerin, Hochschullehrerin und Kammers?ngerin Edda Moser konnte als Gastdozentin gewonnen werden. Vom 3. bis zum 6. Mai arbeitet sie mit den Gesangsstudierenden an den Brahms-Duetten und bereitet sie auf ihre Auftritte im Brahms-Festival vor. "Brahms und Schubert" hei?t es im ersten Konzert der Reihe am Montag, 8. Mai um 17 Uhr. Brahms sch?tzte Schubert als Komponisten, insbesondere von dessen Gesangskompositionen lie? er sich zeitlebens inspirieren. Zu h?ren sind von Brahms die Duette für Sopran und Alt op. 20 und op. 66 sowie das Divertissement à la hongroise g-Moll von Franz Schubert. Es moderiert Teresa C. Ramming, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Brahms-Institut. Dem 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger, für den Brahms ein gro?es Vorbild war, ist das zweite Konzert am Mittwoch, 10. Mai um 17 Uhr unter dem Motto "Brahms und Reger" gewidmet. Moderiert von Dr. Fabian Bergener, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Brahms-Institut, erklingen die dialogisch angelegten Duette für Alt und Bariton op. 28 sowie die Duette für Sopran und Alt op. 61 von Brahms im Kontrast mit der Cellosonate a-Moll op. 116 von Reger, die der musikalische Avantgardist als sein "Herzblutwerk" bezeichnete. "Brahms und Ligeti" lautet das Motto am Freitag, 12. Mai um 17 Uhr, wenn Lieder und Duette von Johannes Brahms, unter anderem seine fünf Romanzen op. 84 und die Balladen und Romanzen op. 75 mit Ligetis sechs Bagatellen für Bl?serquintett zusammentreffen – auf den ersten Blick eine ungew?hnliche Zusammenstellung. Denn Ligeti, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden w?re, hatte abgesehen von seinem Horntrio, das er 1983 als "Hommage à Brahms" komponierte, ein eher distanziertes Verh?ltnis zu Brahms. Auf einer tieferen Ebene jedoch bestehen subtile Verbindungen zwischen den Werken, die in den Interpretationen der Studierenden nachzuh?ren sind und vom Moderator Christoph J. Arta, Doktorand am Brahms-Institut, kenntnisreich erl?utert werden. Karten für die Nachmittagskonzerte gibt es bei allen Vorverkaufsstellen des Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载-Ticket und online unter www.luebeck-ticket.de, Restkarten eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn in der Villa Brahms. Sie l?dt bei Kaffee und Kuchen bereits ab 16 Uhr zum Verweilen im historischen Wintergarten ein (Jerusalemsberg 4, 23568 Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载). Parallel zum Konzert ist die aktuelle Ausstellung "Johannes-Brahms – Ikone der bürgerlichen Lebenswelt?" zu sehen. Sie ist w?hrend des Festivals vom 6. bis zum 14. Mai t?glich von 14 bis 18 Uhr ge?ffnet, der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Mit Brahms in die Nacht – "Brahms Night Sessions" werden fortgesetzt
Die erfolgreichen "Brahms Night Sessions", im Jubil?umsjahr 2022 erstmals Bestandteil des Brahms-Festivals, werden fortgesetzt. Von Dienstag, 9. Mai bis Freitag, 12. Mai findet im Rahmen des Brahms-Festivals "Dialoge" jeweils um 22.30 Uhr eine rund einstündige Improvisations-Session im CVJM Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 statt.

18 Dozierende und Studierende der Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (MHL) improvisieren in wechselnden Besetzungen – je nach Situation wird auch das Publikum einbezogen. Projektleiter Bernd Ruf erl?utert: "Wir lassen Musik aus dem Moment entstehen, hier entfaltet sich ein spontaner Dialog par excellence. Es gibt keine vorbereitende Probe und so bringt jede Session ganz eigene klangliche ?berraschungen und nie zuvor geh?rte musikalische Dialoge hervor." Das musikalische Material bezeichnet Ruf als "open source mit Partikeln around Brahms", es wird aber auch aus dem universellen Kosmos der Musik entlehnt. Mitwirkende sind Julie Silvera (Gesang), Annette Ziegenmeyer (Fl?te), Nora-Louise Müller und Bernd Ruf (Klarinette) Jens Bracher und Sven Klammer (Trompete), Stefan Kuchel (Saxofon), Patrick Farrant und Daniel Scholz (Gitarre), Corinna Eikmeier und Imke Frank (Cello), Susanne Vogel (Bass), Ninon Gloger und Laurens Patzlaff (Klavier), Oliver Sonntag (Drums), Nicola Hein und Michael Knarr (Elektronik) sowie Gaja von Sychowski (Rezitation). Die Brahms Night Sessions finden am Dienstag 9. Mai, Mittwoch 10. Mai, Donnerstag 11. Mai und Freitag 12. Mai jeweils um 22.30 Uhr im CVJM Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 statt (Gro?e Petersgrube 11, 23552 Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载, www.cvjm-luebeck.de). Der Eintritt zur Brahms-Night-Session ist frei.

Das Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载er Brahms-Festival findet seit 1992 und in diesem Jahr zum 31. Mal statt. Nach und nach wurden Spielst?tten und Konzertformate erweitert. Es pr?sentieren sich j?hrlich rund 200 Musikerinnen und Musiker der MHL. Das der MHL angegliederte Brahms-Institut beherbergt eine der gr??ten Sammlungen zu Leben und Werk des in Hamburg geborenen Komponisten. Beim Brahms-Festival gehen wissenschaftliche Erkenntnis und musikpraktische Umsetzung die bestm?gliche Verbindung ein. 2006 wurde das Festival mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Festivalprogramm gibt es unter www.brahms-festival.de.

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Lübeck, 24.05.2023

Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载er Brahms-Institut ersteigert Brahms-Brief in New York

Das Brahms-Institut an der Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (MHL) hat in New York einen bisher unver?ffentlichten Brief des Komponisten Johannes Brahms erworben. Der zweiseitige Brief wird künftig die kostbare Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载er Sammlung bereichern und in das weltweit beachtete Brahms-Briefwechsel-Verzeichnis (BBV) eingehen, mit dem das Brahms-Institut bereits rund 10.800 Briefe von und an Johannes Brahms online zug?nglich macht.

Institutsleiter Prof. Dr. Wolfgang Sandberger erwarb den zweiseitigen, in sauberer Handschrift geschriebenen Brief in einem New Yorker Auktionshaus. Der 31-j?hrige Brahms schrieb ihn im Juni 1864 an den Verleger Selmar Bagge, der ihn um einen kompositorischen Beitrag für seine "Allgemeine Musikalische Zeitung" gebeten hatte. Dem Brief lag ursprünglich das bis dahin ungedruckte Manuskript der Orgelfuge in as-Moll (WoO 8) bei, die Brahms bereits einige Jahre zuvor geschrieben und Clara Schumann gewidmet hatte. "Wunderbar sch?ne, innige Fuge in as-Moll", vermerkt Clara Schumann dazu in ihrem Tagebuch. Brahms dagegen beginnt sein Schreiben mit der für ihn so charakteristischen Ironie und Tiefstapelei: "Hier der gewünschte Zettel. Ich habe keine Idee wie viel Seiten das gedruckt giebt u. will nur hoffen da? es der Mühe werth ist über ein gesetztes Ma? hinaus zu gehen."

Sandberger erl?utert: "Brahms ?u?erte sich selten schriftlich zu seinen Werken. Umso interessanter ist dieser pointiert geschriebene Brief für unsere Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载er Sammlung. Trotz Bagges kritischem Einwand besteht Brahms auf der ungew?hn?lichen Tonart mit sieben Vorzeichen." Brahms betont in seinem Schreiben auch, dass die Fuge zun?chst in seinem Eigentum verbleiben soll: für den Fall, dass er sie sp?ter einmal "in Gesellschaft ihrer geborenen und ungeborenen Geschwister" ver?ffentlichen wolle. Hier verweist er offensichtlich auf weitere seiner Orgelwerke, die er noch zu ver?ffentlichen und zu komponieren gedenkt.

Der neue Brief wird in das Brahms-Briefwechsel-Verzeichnis (BBV) aufgenommen, ein wichtiges Grundlagenwerk für die Forschung zu Leben und Werk von Johannes Brahms. Entstanden als Forschungsprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), geh?rt es zu den weltweit am meisten beachteten Projekte des Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载er Instituts und ist als Internet-Datenbank frei zug?nglich unter www.brahms-institut.de. Das Brahms-Institut an der MHL ist ein internationales Kompetenz- und Dokumentationszentrum zu Leben und Werk des Komponisten Johannes Brahms (1833-1897) und erweitert seine Sammlung stetig.

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Lübeck, 10.05.2023

Neue Impulse aus Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 für die Kirchenmusikausbildung

Mit einem Symposium und einer Zukunftswerkstatt thematisiert die Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (MHL) im Herbst 23 die Zukunft der Kirchenmusikausbildung: Sie l?dt vom 5. bis zum 8. Oktober erstmals zu einem Symposion ?Kirchen, Kult, Kl?nge“ in Kooperation mit der Kulturkirche St. Petri ein sowie vom 6. bis zum 12. November zur künstlerischen ?Zukunftswerkstatt“ in St. Nikolai (Hamburg), wo gerade eine neue Hyperorgel eingeweiht wurde.

Mit ihrem deutschlandweit einzigartigen Profil ?Improvisation, Komposition, Neue Medien (IKN)“ hat die MHL bereits 2014 neue Impulse für die Kirchenmusikausbildung eingeschlagen. Nun will sie die Diskussion um eine zukunftsf?hige Kirchenmusikausbildung durch ein überregionales Symposium anregen, das vom 5. bis zum 8. Oktober unter dem Motto ?Kirchen, Kult, Kl?nge“ in Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 stattfindet. Fachleute aus den Bereichen Kirchenmusik, Theologie und Ausbildung kommen dafür nach Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载, um unter anderen in Vortr?gen, Konzerten, Workshops, Podiumsdiskussionen und Gespr?chsrunden in der MHL und verschiedenen Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载er Kirchen innovative Konzepte vorzustellen, zu diskutieren und zu entwickeln. Teil des Symposions sind in diesem Jahr die ?Kreativtage Kirchenmusik“ mit denen die MHL Einblick in ihre innovative Kirchenmusikausbildung erm?glicht.

Symposion in Kooperation mit anderen Institutionen
MHL-Orgelprofessor Franz Danksagmüller, der das Projekt zusammen mit Pastor Dr. Bernd Schwarze leitet, erl?utert: ?Beim Symposium wollen wir zusammentragen, welche innovativen Konzepte es bisher gibt, eine Netzwerkbildung und eine st?rkere Zusammenarbeit zwischen einzelnen Hochschulen erm?glichen und die dringend notwendigen neuen Wege für die Kirchenmusik diskutieren.“ Di?zesen und Landeskirchen sind aktiv auf der Suche nach neuen Wegen im Bereich der Kirchenmusik. So haben die Landeskirchen teilweise Parallelstrukturen in Form von Pop-Kirchenmusikschulen gegründet und auch die staatlichen Musikhochschulen haben mit neuen Konzepten der Kirchenmusik- und Orgelausbildung auf diese Entwicklung reagiert. Bernd Schwarze, Pastor der Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载er St. Petrikirche, sagt dazu: ?Es muss viel passieren, sehr bald. Unsere Kirchen werden als Kulturh?user und Denkmale mit touristischem Reiz gesch?tzt und mancherorts sind die Gottesdienste noch gut besucht - doch wie lange noch? Die Institutionen br?ckeln, die Glaubwürdigkeit schwindet und der Traditionsabbruch ist kaum aufzuhalten.“ Das Symposion ?Kirchen, Kult, Kl?nge“ ist eine Initiative der MHL und der Kultur- und Universit?tskirche St. Petri in Zusammenarbeit mit St. Jakobi Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载, der Kirchenmusikhochschule Regensburg sowie der Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Ausbildungsst?tten für Katholische Kirchenmusik in Deutschland (KdL) sowie der Direktorenkonferenz der Evangelischen Kirchenmusik.

Zukunftswerkstatt in Kooperation mit St. Nikolai Hamburg
St. Nikolai, wo jüngst Hamburgs neue Hyperorgel eingeweiht wurde, wird vom 6. bis zum 12. November dann zum Austragungsort für eine eigene Projektwoche unter dem Motto ?Zukunftswerkstatt.“ Sogenannte Hyperorgeln, die durch digitale Schnittstellen, Windmanipulation jeder einzelnen Pfeife und Schlagwerkregister ganz neue Klangwelten erzeugen k?nnen, gibt es mittlerweile an verschiedenen Orten wie in Amsterdam, Malm?, Kassel, K?ln, G?teborg, Düsseldorf und Würzburg. Franz Danksagmüller erl?utert: ?Die Zukunftswerkstatt soll unseren Studierenden die M?glichkeit geben, mit international renommierten Kunstschaffenden die M?glichkeiten dieser gro?artigen neuen Instrumente auszuloten, Projekte zu erarbeiten und aufzuführen.“ Mittelfristig ist ein Kompetenzcluster mit einer gemeinsamen online-Plattform, regelm??igen Projekten in Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 und Hamburg sowie Publikation und Aufführung neuer Kompositionen geplant. Die ?Zukunftswerkstatt“ in St. Nikolai sehen die Veranstalter als wichtigen Auftakt für dieses gro?e Projekt. Im Rahmen der ?Zukunftswerkstatt“ sind Workshops, Konzerte und Gottesdienste geplant, die von den Künstlerinnen und Künstlern zusammen mit Studierenden gestaltet werden. Mitwirkende sind unter anderen der T?nzer Kenzo Kusuda (Niederlande), die S?ngerin Anna-Maria Hefele sowie der Organist und Komponist Dominik Susteck.

Das Profil der Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载er Kirchenmusikausbildung ?Improvisation, Komposition, neue Medien“ (IKN) ist bisher bundesweit einmalig. Individuelle Profilierung sowie die F?rderung des eigenen kreativen Schaffens stehen im Zentrum des Studiums. Interdisziplin?r und projektorientiert angelegt, er?ffnet es den angehenden Kirchenmusikern neue und kreative Wege für ihre Arbeit in den Kirchen und mit ihren Gemeinden. Die Studierenden sollen dabei zu sch?pferischen, künstlerisch flexiblen Musikerinnen und Musikern ausgebildet werden. In interdisziplin?ren Projekten k?nnen sie Kompetenzen in Komposition, Improvisation, visuellen Medien, Musikbusiness und vielen weiteren Fachgebieten erwerben. Einblick in die innovative Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载er Ausbildung bieten seit letztem Jahr die ?Kreativtage Kirchenmusik“, die in diesem Jahr im Rahmen des Symposions ?Kirchen, Kult, Kl?nge“ stattfinden werden.
Weitere Infos unter www.mh-luebeck.de und www.kirchen-kult-klaenge.de, Anmeldung unter zukunftswerkstatt@mh-luebeck.de.

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Lübeck, 16.05.2023

Brahms-Festival 2023 – MHL zieht positive Bilanz

Vom 6. bis zum 14. Mai veranstaltete die Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (MHL) das 31. Brahms-Festival unter dem Motto "Dialoge". Mit rund 4.000 Besuchen in 32 Konzerten an acht verschiedenen Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载er Spielst?tten knüpfte das Brahms-Festival wieder an die Besuchszahlen der Vor-Corona-Zeit an.

Mehr als 200 MHL-Angeh?rige und G?ste widmeten sich in rund 70 verschiedenen Ensembles den zahlreichen Facetten des musikalischen Dialogs. Neben dem Namensgeber des Festivals wurde dabei insbesondere der Jubilar Max Reger gewürdigt. Der Projektleiter des Festivals, Prof. Dr. Wolfgang Sandberger, zieht eine positive Bilanz: "Es ist gro?artig, zu was die Musikhochschule im Stande ist! Es war ein musikalisch hochkar?tiges Festival mit einem kulturpolitisch und musikalisch aktuellen Motto 'Dialoge'. Von den Morgenkonzerten in St. Jakobi über die Quartettserie im Logenhaus und den Duetten in der Villa Brahms bis zu den fein konzipierten Abendprogrammen mit dem H?hepunkt des MHL-Orchesters in der MuK: Im 31. Jahr ist das Brahms-Festival mit seinen zahlreichen Konzertformaten und moderierten Veranstaltungen aus Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 nicht mehr wegzudenken!"

Rund um die Uhr gab es dabei Gelegenheit, musikalische Dialoge zu erleben, die mit der Morgenreihe schon um 8.30 Uhr in St. Jakobi begannen und mit einer Brahms-Night-Session ab 22.30 Uhr im CVJM ausklangen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Dialog zwischen Werken der Klassik und der Moderne. Besonderheiten des Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载er Brahms-Festivals sind das gemeinsame Auftreten der renommierten Dozierenden mit ihren Studierenden und die f?cherübergreifende Zusammenarbeit, die immer wieder neue Formate hervorbringt. Sie verleihen dem Brahms-Festival ein Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Kultur- und Hochschullandschaft.

Das Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载er Brahms-Festival findet seit 1992 statt. Nach und nach wurden Spielst?tten und Konzertformate erweitert. Beim Brahms-Festival gehen wissenschaftliche Begleitung und künstlerische Umsetzung eine enge Verbindung ein. Das Programm wird in Abstimmung mit dem Brahms-Institut konzipiert, das eine der gr??ten Sammlungen zu Leben und Werk des in Hamburg geborenen Komponisten beherbergt. 2006 wurde das Festival mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet

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Lübeck, 23.05.2023

Musikalische Weiterbildungen auf Hochschulniveau gehen in zweite Runde

Die Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 hat im Rahmen des Kompetenzzentrums für Musikalische Bildung Schleswig-Holstein (KMB.SH) zwei innovative akademische Weiterbildungen ins Leben gerufen, die im Oktober zum zweiten Mal starten. Sie qualifizieren Berufst?tige im sozialen und p?dagogischen Umfeld, musikalische Angebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Online-Infoveranstaltungen im Mai und Juni geben umfassende Einblicke in die Angebote.

Das dreisemestrige Weiterbildungsstudium "Elementare Musikalische Bildung" (EMB) erm?glicht es, musikp?dagogische Angebote für Kindergruppen zu entwickeln ? haupts?chlich im Bereich der musikalischen Früherziehung. Zu den Ausbildungsinhalten z?hlen neben Musikp?dagogik und -didaktik auch Instrumentalunterricht, Singen und Liedbegleitung, Percussion, Improvisation und Tanz. Mit einem "Diploma of Advanced Studies" führt das Weiterbildungsstudium zu einer vom Landesverband der Musikschulen Schleswig-Holstein anerkannten Lehrbef?higung. Zwei Online-Infoveranstaltungen geben am Donnerstag, 1. Juni und am Mittwoch 28. Juni jeweils um 19 Uhr erste Einblicke in das Weiterbildungsstudium "EMB".

Die akademische Weiterbildung "Musik in der Sozialen Arbeit / Community Music" richtet sich sowohl an Berufst?tige in der Sozialen Arbeit, die Musik künftig in ihrem eigenen Berufsfeld einsetzen m?chten, als auch an interessierte Musikp?dagoginnen und Musikp?dagogen. Auf dem Lehrplan stehen Community Music in Theorie und Praxis, transkulturelle Musikpraxis, fachwissenschaftliche Grundlagen und Handlungsfelder von Musik in der Sozialen Arbeit. Vielf?ltige Musikpraxis-Workshops – wahlweise im Bereich Hip-Hop, Singen (Pop und Jazz), Percussion- und Bandpraxis oder Improvisation – erg?nzen das Angebot. Die Weiterbildung schlie?t mit einem "Certificate of Advanced Studies" ab und qualifiziert die Teilnehmenden dazu, Musikangebote im Feld Sozialer Arbeit anbieten zu k?nnen. Zwei Online-Infoveranstaltungen geben am Mittwoch, 31. Mai und am Donnerstag, 22. Juni jeweils um 19 Uhr Einblick in die akademische Weiterbildung.

Für beide weiterbildenden Studienangebote steht ein rund 20-k?pfiges Team aus Dozierenden der MHL sowie G?sten zur Verfügung, das eine breite Palette von Kompetenzen in Theorie und Praxis vermittelt. Die akademischen Weiterbildungen sind modular aufgebaut. Mit einer ausgewogenen Kombination aus Pr?senzphasen in der MHL, im Nordkolleg Rendsburg sowie synchronen und asynchronen Online-Formaten sind sie flexibel studierbar und damit speziell auf die Bedürfnisse Berufst?tiger zugeschnitten. Interessierte k?nnen sich unter weiterbildung.emb@remove-this.mh-luebeck.de sowie weiterbildung.muso@remove-this.mh-luebeck.de anmelden und erhalten dann einen Link zu den Online-Infoveranstaltungen. Das 2021 gegründete Kompetenzzentrum für Musikalische Bildung Schleswig- Holstein (KMB.SH) ist ein Zusammenschluss von fünf schleswig-holsteinischen Kultureinrichtungen: Partner sind neben der Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 der Landesmusikrat Schleswig-Holstein, das Nordkolleg Rendsburg, der Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein und das Institut für Qualit?tsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH). Weitere Informationen gibt es über die Website unter www.kmb.sh.

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N?chstes Weiterbildungsstudium "Elementare Musikalische Bildung" startet im Oktober

Das Weiterbildungsstudium "Elementare Musikalische Bildung" (EMB) startet im Oktober in die zweite Runde. Wer musikp?dagogisch arbeiten und seine Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen berufsbegleitend ausbauen m?chte, ist hier richtig aufgehoben. Die Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (MHL) l?dt am Donnerstag 1. Juni und am Mittwoch, 28. Juni jeweils um 19 Uhr zu einer Online-Informationsveranstaltung ein.

Das Weiterbildungsstudium "EMB" wurde von der Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 im Rahmen des Kompetenzzentrums für Musikalische Bildung in Schleswig-Holstein (KMB.SH) entwickelt. Es wird ab Oktober 2023 zum zweiten Mal angeboten und bef?higt zur musikp?dagogischen Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen. Marno Schulze, Professor für Elementare Musikp?dagogik an der MHL, hat das praxisnahe, dreisemestrige Weiterbildungsstudium konzipiert, das Musikp?dagogik in Theorie und Praxis auf neue Weise verknüpft. Das Studium ist modularisiert, kann individuell und zeitlich flexibel organisiert werden und ist so speziell auf die Bedürfnisse berufst?tiger Studierender zugeschnitten. Bis zu 15 Berufst?tige mit p?dagogischen, musikalischen oder wissenschaftlichen Vorerfahrungen k?nnen aufgenommen werden. Sie studieren in Online-Seminaren, zwei Intensivwochen und Pr?senztagen an der MHL und dem Nordkolleg Rendsburg. Nach einem Prop?deutikum ab Oktober 2023, beginnt der erste Studienabschnitt im Januar 2024. Das Weiterbildungsstudium ist gebührenpflichtig, das Land Schleswig-Holstein bietet den Teilnehmenden jedoch vielf?ltige F?rderm?glichkeiten, über die die Hochschule in pers?nlichen Beratungsgespr?chen informiert.

Mit dem "Diploma of Advanced Studies" (50 ECTS) führt das Weiterbildungsstudium zu einer vom Landesverband der Musikschulen Schleswig-Holstein anerkannten Lehrbef?higung, ein Master of Advanced Studies ist in Vorbereitung ? ein bundesweit einmaliges Konzept. Voraussetzungen sind neben musikalischen oder p?dagogischen Vorerfahrungen die F?higkeit zu Singen und das Spielen eines Instruments.

?ber zwanzig Dozierende verschiedener Fachbereiche und Disziplinen unterrichten im Laufe der gut eineinhalb Jahre und stellen das Weiterbildungsstudium auf ein breites Fundament. Neben Studiengangsleiter Prof. Marno Schulze (Elementare Musikp?dagogik) z?hlen unter anderem Prof. Dr. Corinna Eikmeier (Musikp?dagogik), Lars Opfermann (Musik h?ren, verstehen und gestalten), Prof. Elisabeth Pelz (Bewegung und Musik), Heide Bertram und Corinna Sch?ttler (Stimmbildung), Dr. Jonathan Shapiro (Percussion) und Maria Pyatkova (Tanz und Performance) zum Dozierendenteam. Zw?lf Studierende, die am ersten Durchlauf teilgenommen haben, sind mittlerweile in verschiedenen p?dagogischen und musikalischen Einrichtungen in Schleswig-Holstein t?tig. In zwei Online-Infoveranstaltungen am Donnerstag 1. Juni und am Mittwoch, 28. Juni jeweils um 19 Uhr stellt die MHL Inhalte, Ziele und berufliche Perspektiven des Weiterbildungsstudiums vor. Interessierte k?nnen sich unter weiterbildung.emb@mh-luebeck.de anmelden und erhalten dann einen Link. Am Samstag, 9. September bietet die MHL einen Informationstag rund um das Weiterbildungsstudium an, bei dem auch pers?nliche Fragen gekl?rt werden k?nnen. Ein Orientierungswochenende an der MHL am Samstag, 23. und Sonntag 24. September, an dem sich das Dozierendenteam vorstellen wird, soll allen Interessierten bei der Entscheidungsfindung helfen.

 

Neuer Durchlauf für musikalische Weiterbildung "Musik in der Sozialen Arbeit / Community Music"

Die akademische Weiterbildung "Musik in der Sozialen Arbeit / Community Music" geht im Oktober 2023 an der Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (MHL) in die zweite Runde. Sie richtet sich an Berufst?tige in der Sozialen Arbeit, die Musik künftig in ihrem eigenen Berufsfeld einsetzen m?chten, sowie an interessierte Musikp?dagoginnen und Musikp?dagogen. Am Mittwoch, 31. Mai und am Donnerstag, 22. Juni bietet die MHL für Interessierte jeweils um 19 Uhr eine Online-Infoveranstaltung dazu an.

In der von der MHL im Rahmen des Kompetenzzentrums für Musikalische Bildung Schleswig- Holstein (KMB.SH) entwickelten akademischen Weiterbildung "Musik in der Sozialen Arbeit / Community Music" erlernen die Teilnehmenden auf Hochschulniveau, wie sie Musik in ihrem Berufsfeld diversit?ts- und kontextsensibel integrieren k?nnen. Annette Ziegenmeyer, MHL-Professorin für Musikp?dagogik und Studiengangsleiterin, hat sich bei der Entwicklung des Studienangebots auf ihre interdisziplin?ren Erfahrungen mit Fachkr?ften gestützt, die in der Arbeit mit Jugendlichen die hohe identit?tsstiftende Wirkung von Musik und die kommunikativen Potenziale musikalischer Praxis erleben konnten.

Rund 20 Dozierende, darunter Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Hochschulen, werden die dafür notwendigen Kompetenzen in der Weiterbildung "Musik in der Sozialen Arbeit / Community Music" in Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载, Rendsburg und online vermitteln. Im Nordkolleg Rendsburg werden Grundlagen der Community Music in Theorie und Praxis innerhalb einer Pr?senzwoche erarbeitet, weiterer Unterricht findet in diversen digitalen Formaten und in Pr?senz an der MHL statt. Er erm?glicht den Teilnehmenden zeitliche und r?umliche Flexibilit?t, um die zweisemestrige Weiterbildung berufsbegleitend absolvieren zu k?nnen. Dabei stehen unter anderem Themen wie Percussion- und Bandpraxis, Singen, Musik erfinden, Hip-Hop sowie Transkulturelle Musikpraxis auf dem Lehrplan. Die Praxis wird stets theoretisch reflektiert und mit Grundlagenwissen wie der Bedeutung von Musik in der Sozialen Arbeit, Theorie und Methodik der Community Music sowie Musik in der Jugendarbeit verknüpft. Die Weiterbildung schlie?t im Juli 2023 mit dem international anerkannten und anschlussf?higen "Certificate of Advanced Studies" (15 ECTS) ab und qualifiziert die Teilnehmenden dazu, Musikangebote im Feld Sozialer Arbeit zu entwickeln, durchzuführen und zu reflektieren.

Voraussetzung für die Teilnahme sind elementare F?higkeiten im Singen, Rappen oder auf einem Musikinstrument, ein Hochschulabschluss oder der Nachweis einer für die Weiterbildung erforderlichen Eignung, die im Beruf oder auf andere Weise erworben wurde. Die Teilnahmegebühren betragen 1.325 Euro. ?ber Ziele, Inhalte, berufliche Perspektiven und individuelle F?rderm?glichkeiten informiert die MHL in zwei Online-Informationsveranstaltungen am Mittwoch, 31. Mai und am Donnerstag, 22. Juni jeweils um 19 Uhr. Interessierte k?nnen sich unter weiterbildung.muso@mh-luebeck.de anmelden und erhalten dann einen Link.

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