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PRESSE ARCHIV

Lübeck, 19.04.2022

MHL-Pr?sident Rico Gubler geht nach Bern

Rico Gubler verl?sst die Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (MHL) nach über achtj?hriger Leitungst?tigkeit, um sich neuen Aufgaben in Bern zu widmen. Das gab der 50-J?hrige dem Senat der MHL in seiner heutigen Sitzung bekannt.

Der gelernte Jurist, Saxophonist und Komponist hatte sein Amt im M?rz 2014 angetreten. Bis Ende Juli wird Pr?sident Prof. Rico Gubler seine Amtsgesch?fte an der MHL weiterführen. Ab Februar 2023 übernimmt er die Leitung des Fachbereichs Musik an der Hochschule der Künste Bern. Bereits bei seiner Wiederwahl im November 2018 kündigte er an, die erreichten Ziele nun konsolidieren und für eine Nachfolge vorbereiten zu wollen.

Dem gebürtigen Züricher gelang es in seiner Amtszeit, die MHL durch zahlreiche Ma?nahmen weiterzuentwickeln. Er baute die Praxism?glichkeiten für MHL-Studierende in Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 und Region massiv aus und f?rderte dabei insbesondere experimentelle Aufführungsformate. Es entstanden viele neue Kooperationen mit Kulturveranstaltern, Studios, Akademien und Wettbewerben. Dabei lag Gubler sowohl die Begabtenf?rderung als auch die Breitenf?rderung am Herzen, die sich unter anderem im neugeschaffenen ?Kompetenzzentrum für Musikalische Bildung Schleswig-Holstein“ (KMB.SH) spiegelt. Gubler verbesserte die Personalstruktur und das Lehrangebot. Er konnte zus?tzliche Mittelbaustellen und Professuren wie Trompete, Bratsche, Klavier, Gitarre und Instrumental- und Gesangsp?dagogik an der MHL verankern und damit den Anteil des durch Lehrbeauftragte abgedeckten Lehrangebots verringern. Mit den neuen Professuren ?Musizierendengesundheit“ und ?Digitale Kreation“ gelang es ihm zudem, zukunftstr?chtige Themen an der MHL zu etablieren. Unter seiner ?gide wurde das Brahms-Festival weiterentwickelt und zahlreiche interne Prozesse wie das Prüfungssystem und das Campusmanagement optimiert. Die Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit dem Land wurden erstmals durch einen in breitem Konsens erarbeiteten Struktur- und Hochschulentwicklungsplan vorbereitet. Auch in Zeiten der Pandemie konnte das Lehrangebot nahezu ohne Einbu?en aufrechterhalten und den MHL-Studierenden mit immer wieder angepassten Hygienema?nahmen der in der Musikausbildung unentbehrliche Pr?senzunterricht erm?glicht werden. Neben ?mtern auf Landes- und Bundesebene war Gubler von 2018 bis 2020 Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der schleswig-holsteinischen Hochschulen und ab 2020 Mitglied im Council der ?Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen“ (AEC). Er unterrichtete zudem eine internationale Saxophonklasse, mit der er bei Konzerten vielfach in Erscheinung trat.

An seiner künftigen T?tigkeit reizt Gubler, an einer weitaus gr??eren Hochschule als der MHL die Zusammenarbeit des Fachbereichs Musik mit anderen Sparten weiterzuentwickeln. Weiterhin wird er die ?berführung in einen neu zu bauenden Campus begleiten. ?Die Unterstützung, die ich und meine Pr?sidiumsmitglieder erhalten haben, um das Schiff MHL auf Kurs zu bringen und für die Zukunft in Schleswig-Holstein, in Deutschland und in der internationalen Kooperationslandschaft zu positionieren, war einzigartig“, sagte Gubler rückblickend. Den Mitgliedern des Senates legte er ans Herz, die offene Kommunikation und den fruchtbaren Austausch weiterhin zu pflegen, eine Hochschule sei ?eine Demokratie unter dem Brennglas“. Als n?chste, besonders wichtige Aufgaben benannte er den Hochschulentwicklungsplan, der die Ziele für die Zukunft der MHL festlegt. Weiterhin sei die Verstetigung finanzieller Mittel wichtig, um das schleswig-holsteinische Hochschulsystem, das im Vergleich immer noch zurückstünde, an andere Bundesl?nder anzuschlie?en.

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Lübeck, 24.06.2022

Neue musikalische Weiterbildung für Berufst?tige in der Sozialen Arbeit

Eine neue akademische Weiterbildung ?Musik in der Sozialen Arbeit / Community Music“ startet im Oktober 2022 an der Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (MHL). Sie richtet sich an Berufst?tige in der Sozialen Arbeit, die Musik künftig in ihrem eigenen Berufsfeld einsetzen m?chten. Am Mittwoch, 29. Juni und Mittwoch, 13. Juli bietet die MHL für Interessierte jeweils eine Online-Infoveranstaltung dazu an.

Die Teilnehmenden an der akademischen Weiterbildung ?Musik in der Sozialen Arbeit / Community Music“ erlernen auf Hochschulniveau, wie sie Musik in ihrem Berufsfeld einsetzen k?nnen. ?Im gemeinsamen Umgang mit Musik liegen besondere kommunikative Potenziale, die sich für viele Handlungs- und Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit gewinnbringend erschlie?en lassen“, erl?utert MHL-Professorin Annette Ziegenmeyer, die das Programm konzeptionell entwickelt hat und in der Umsetzung begleitet. Sie hat sich dabei auf ihre Erfahrungen mit Fachkr?ften gestützt, die in der Arbeit mit Jugendlichen die hohe identit?tsstiftende Wirkung von Musik erleben konnten.

20 Dozierende, darunter Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Hochschulen, werden die dafür notwendigen Kompetenzen in der Weiterbildung ?Musik in der Sozialen Arbeit / Community Music“ in Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载, Rendsburg und online vermitteln. Im Nordkolleg Rendsburg werden Grundlagen der Musizierpraxis innerhalb einer Pr?senzwoche erarbeitet, weiterer Unterricht findet zu zwei Dritteln digital und zu einem Drittel in Pr?senz an der MHL statt. Er erm?glicht den Teilnehmenden zeitliche und r?umliche Flexibilit?t, um die zweisemestrige Weiterbildung berufsbegleitend absolvieren zu k?nnen. Dabei stehen unter anderem Themen wie Percussion, Bandpraxis, Singen, Musik erfinden, digitale Musikproduktion, Hip-Hop Kultur, Songwriting und Gruppenimprovisation auf dem Lehrplan. Die Praxis wird stets theoretisch reflektiert und mit Grundlagenwissen wie der Bedeutung von Musik in der Sozialen Arbeit, Theorie und Methodik der Community Music sowie Musik in der Jugendarbeit verknüpft.

Die Weiterbildung schlie?t im Juli 2023 mit dem international anerkannten ?Certificate of Advanced Studies“ (CAS; 15 ECTS) ab und qualifiziert die Teilnehmenden dazu, Musikangebote im Feld Sozialer Arbeit zu entwickeln und durchzuführen. Voraussetzung für die Teilnahme sind elementare F?higkeiten im Singen, Rappen oder auf einem Musikinstrument, ein Hochschulabschluss oder der Nachweis einer für die Weiterbildung erforderlichen Eignung, die im Beruf erworben wurde. Die Teilnahmegebühren betragen 950 Euro.

?ber die vielf?ltigen M?glichkeiten informiert die MHL in zwei Online-Informationsveranstaltungen am Mittwoch, 29. Juni und Mittwoch, 13. Juli jeweils um 19 Uhr. Interessierte k?nnen sich unter weiterbildung.muso@mh-luebeck.de anmelden und erhalten dann einen kostenfreien Link.

Opens external link in new windowwww.kmb.sh.

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Lübeck, 21.06.2022

ISMA-Studierende erfolgreich beim Bundeswettbewerb ?Jugend musiziert“

Studierende der MHL haben vom 59. Bundeswettbewerb ?Jugend musiziert wieder erste Preise mit nach Hause gebracht. Der Wettbewerb wurde vom 2. Juni bis zum 9. Juni nach zwei Jahren erstmals wieder live im nieders?chsischen Oldenburg ausgetragen. Die jungen Talente, die am Institut für schulbegleitende Musikausbildung der Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (MHL) studieren, errangen zwei erste und vier zweite Pl?tze.

Der 15-j?hrige Cellist Gero Leander Schmidt aus der Klasse von Prof. Imke Frank erspielte sich in der Wertung ?Violoncello solo“ den ersten Preis seiner Altersgruppe mit der H?chstpunktzahl von 25 Punkten. Die Jury überzeugte er mit S?tzen aus der dritten Suite von Bach und der Suite italienne von Strawinsky sowie dem ?Kol nidrei“ von Bruch. ?Das ist ein klangsch?nes und intensives, die Konzentration stark beanspruchendes Programm“, sagt Gero Leander dazu, der seit seinem fünften Lebensjahr Cello spielt. Ebenfalls einen ersten Preis erhielt mit 24 Punkten der junge Posaunist Pedro Unkart aus der Klasse von Joachim Preu im Duo mit Klavier.

Zweite Preise erspielten sich die Geiger Arshan Arasteh aus der Klasse von Prof. Elisabeth Weber und Jonte Schr?der aus der Klasse von Prof. Maria Egelhof. Weitere zweite Preise gingen an Carl Silberbach am Violoncello, ebenfalls aus der Klasse von Prof. Imke Frank und an Dorian Saad aus der Klasse von Prof. Manfred Aust für seine Klavierbegleitung. Alle zweiten Preistr?ger erzielten 23 Punkte.

Am ISMA unterrichten Professorinnen, Professoren und Dozierende der MHL hochbegabte junge Musikerinnen und Musiker und bereiten sie w?hrend der Schulzeit auf ein Musikstudium vor. Renommierte Künstlerpers?nlichkeiten sind aus dem ISMA hervorgegangen, zu denen unter anderem Claudio Bohórquez, David Garrett, Matthias H?fs, Daishin Kashimoto, Sebastian Manz, Heime Müller Natalia Prischepenko und Christian Tetzlaff geh?ren. Wer musikalisch hochbegabt ist und Interesse am ISMA hat, sollte nicht ?lter als 18 Jahre sein. Neben Unterricht im Hauptfach geh?ren auch Unterricht in Musiktheorie und Geh?rbildung zur Ausbildung, einen Schwerpunkt legt die MHL auf F?rderung des instrumentalen Ensemblespiels. Konzerte und Klassenabende in der MHL und in der Region bieten den jungen Künstlerinnen und Künstlern zahlreiche Auftrittsm?glichkeiten. Wer am ISMA studieren m?chte, muss eine Aufnahmeprüfung ablegen, die zweimal j?hrlich im Rahmen der Eignungsprüfungen der MHL abgenommen wird.

Opens external link in new windowwww.mh-luebeck.de oder per E-Mail isma@mh-luebeck.de.

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Lübeck, 23.06.2022

LH?-Projekt "H?ren(&)verstehen" geht in die zweite Runde

"Und wie h?rst Du so?" Dieser Frage gehen neun Studierende der Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载er Hochschulen im Rahmen des Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 hoch 3-Projektes "H?ren(&)verstehen" erneut auf den Grund. Aufgrund gro?er Nachfrage bieten die Studierenden drei weitere Veranstaltungen am 2. Juli um 17 Uhr sowie am 3. Juli um 11 Uhr und 17 Uhr in der Villa Brahms an, die sich in Vortr?gen, H?rsimulationen und Musik künstlerisch und wissenschaftlich mit H?rbeeintr?chtigungen auseinandersetzen.

Die Veranstaltung "H?ren(&)verstehen" gibt tiefe Einblicke in die Erfahrungen von Menschen mit H?rminderungen wie H?rsturz und Altersschwerh?rigkeit. Es gibt Interviews mit Betroffenen und historische Erfahrungsberichte aus Briefen des berühmten Komponisten Ludwig van Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载, der über seinen fortschreitenden H?rverlust schreibt. MHL-Studenten haben eigens zwei Kompositionen für das Projekt geschrieben, denn bisher gibt es kaum Klangbeispiele, die H?rminderungen mit ihren individuellen Klangerlebnissen verdeutlichen. Zu seinem Werk "tinniens" erkl?rt MHL-Student Martin Schley: ?Die Anordnung der Instrumente in zwei Paaren unterstreicht die menschliche F?higkeit des Stereoh?rens sowie deren m?gliche Beeintr?chtigung beim Auftreten eines H?rsturzes”. Im Stück von Benjamin Janisch, ebenfalls Kompositionsstudent an der MHL, erm?glicht der Kontrast zwischen elektronischen Kl?ngen und Live-Piano den direkten Vergleich zwischen einem nicht verfremdeten und einem von Altersschwerh?rigkeit betroffenen H?ren.

In wissenschaftlichen Kurzvortr?gen und Gespr?chen geht es auch um das Cochlea-Implantat als Option bei H?rminderungen. Bei dieser therapeutischen Methode werden Elektroden in die H?rschnecke (Cochlea) eingesetzt, die den H?rnerv elektrisch stimulieren. Nach erfolgreicher Durchführung im Januar 2022 wird das Projekt aufgrund hoher Nachfrage jetzt wiederaufgenommen. Initiiert wurde die Veranstaltungsreihe von Studierenden der Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (MHL), der Technischen Hochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (THL) und der Universit?t zu Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (UzL). Ziel ist die Aufkl?rung über H?rminderungen und die Sensibilisierung für den Umgang mit Betroffenen. Im Alltag und sogar im klinischen Umfeld haben Menschen mit H?rminderungen oft Nachteile: Es fehlt an Sensibilisierung und Wissen, um mit Mitmenschen, die eine H?rbeeintr?chtigung haben, barrierefrei und inklusiv umzugehen. Dies hat die Medizinstudierenden der UzL dazu animiert, gemeinsam mit Studierenden der MHL und THL das Veranstaltungskonzept "H?ren(&)verstehen" zu erarbeiten: "Gemeinsam mit unseren G?sten gestalten wir ein Programm, in dem unser Publikum die Welt durch die Ohren anderer erleben darf," so die Organisatorinnen und Organisatoren.

Es ist das erste rein studentische Projekt von LH?. Das Projektteam "H?ren(&)verstehen" setzt sich interdisziplin?r aus Studierenden der drei Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载er Hochschulen zusammen, die in der Projektentwicklung jeweils von einem Professor unterstützt wurden. Das Programm "H?ren(&)verstehen" wird dreimal in der Villa Brahms (Jerusalemsberg 4, 23568 Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载) durchgeführt: am 2. Juli um 17 Uhr sowie am 3. Juli um 11 Uhr und 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

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Lübeck, 22.06.2022

Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载er Brahms-Institut pr?sentiert Ausstellungskatalog zum jungen Brahms

Das Brahms-Institut an der Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (MHL) bringt zu seiner aktuellen Ausstellung ?Der junge Brahms – Zwischen Natur und Poesie“ nun auch einen Katalog heraus, der einen neuen Blick auf den Komponisten er?ffnet. Am Freitag, 1. Juli wird er in einer Konzertlesung in Kooperation mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) in der Villa Brahms vorgestellt.

Prof. Dr. Wolfgang Sandberger, Leiter des Brahms-Instituts an der MHL, stellt den neuen Katalog vor, der in Kooperation mit dem SHMF passend zum diesj?hrigen Brahms-Schwerpunkt erscheint. Andreas Hutzel, Schauspieler am Theater Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载, liest Briefe und Texte aus dem Umfeld des jungen Brahms. Die MHL-Pianisten Jaskeerat Singh Gill, Tigran Poghossian und Mert Yesilmenderes bringen mit dem Scherzo op. 4, Balladen aus op. 10 und den Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 9 Kompositionen des jungen Brahms zu Geh?r, die die literarischen Einflüsse auf sein Werk spiegeln.

?Der junge Brahms – Zwischen Natur und Poesie“ bereichert die g?ngige Brahms-Rezeption, die vom b?rtigen, alternden Komponisten gepr?gt ist, um neue Facetten. Im Fokus steht hier der noch junge Norddeutsche, der blonde ?Hans aus Hamburg“: Er ist ein romantischer Feuerkopf und begeistert sich für die Werke E.T.A. Hoffmanns und Joseph von Eichendorffs. In einigen Autografen und Briefen leiht er sich sogar das Pseudonym ?Johannes Kreisler jun.“ vom gleichnamigen Kapellmeister, der literarischen Kultfigur aus der Feder Hoffmanns. Zahlreiche Spuren seiner Literatur- und Naturbegeisterung lassen sich in Brahms‘ Frühwerk entdecken. Vielfach literarisch vermittelt ist auch seine Schottland-Begeisterung, die ihn ebenfalls zu Kompositionen inspirierte, etwa zur ?Edward“-Ballade op. 10 Nr. 1, die in der Konzertlesung zu h?ren sein wird.

Ausstellung und Katalog zeigen die Inspirationsquellen des jungen Komponisten aus der wertvollen Sammlung des Instituts, erg?nzt durch Reproduktionen aus dem Bestand des Archivs der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und der Staatsbibliothek Berlin. Dazu geh?ren Briefe, Fotografien, Noten und Bücher aus der Bibliothek von Johannes Brahms. Der Katalog legt anhand der kostbaren Exponate das faszinierende Beziehungsgeflecht des jungen Brahms offen und verortet ihn zudem im Umfeld seiner Heimatstadt Hamburg und seiner Familie.

Opens external link in new windowwww.brahms-institut.de.

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Lübeck, 20.06.2022

?Radamisto“: MHL-Studierende pr?sentieren selten zu h?rende H?ndel-Oper

Die Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (MHL) l?dt zu ihrem neuen Opernprojekt ?Radamisto“ ein: Am Samstag, 25. Juni und am Sonntag, 26. Juni bringen Studierende der MHL die selten zu h?rende H?ndel-Oper unter musikalischer Leitung von Pieter-Jan Belder und der Regie von Christian Carsten auf die Bühne im Gro?en Saal.

Vierzehn Studierende der MHL-Gesangsklassen bringen H?ndels Oper um den Familienkrieg im K?nigshaus von Thrakien auf die Opernbühne. Seit diesem Semester proben die Studierenden verschiedener Ausbildungsstufen mit Regisseur Christian Carsten, der seit Herbst 2021 eine Stelle für Regie an der MHL bekleidet und sich mit dieser Regiearbeit erstmals dem Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载er Publikum vorstellen wird. Die Handlung siedelt er im Heute an, die Bühnenausstattung ist bis zum ?u?ersten reduziert: Mit 15 Stühlen auf der Bühne und Lichteffekten inszeniert Carsten das Drama um Liebe und Krieg, das eine Dynastie beinahe zersprengt, dann aber doch noch zu einem guten Ende findet. Unter Leitung von Pieter-Jan Belder stellt das MHL-Ensemble für Alte Musik H?ndels vor Klangfarben sprühende, expressive Musik vor.

Die Handlung dreht sich um Zenobia, die Frau des gescheiterten Titelhelden Radamisto. Radamistos Bruder Tiridate begehrt seine Schw?gerin und l?sst nichts unversucht, um sie und gleich auch ihr Land zu erobern. In seiner Leidenschaft entpuppt Tiridate sich als B?sewicht, dem jedes Mittel Recht ist. Am Ende aber zieht er den Kürzeren: Von seinen Soldaten verlassen, muss Tiridate schlie?lich aufgeben. Seine Frau Polissena verzeiht ihm und auch Radamisto will nichts von Rache wissen. Regisseur Christian Carsten erl?utert: ?Die Handlung spielt im Krieg. Beim Proben haben wir gemerkt, wie anders wir aktuell über dieses Thema denken als noch vor einem Jahr. In unserer Oper wird der Krieg beendet, weil Radamisto einfach beschlie?t, dass er nicht mehr k?mpfen will. Die Figuren l?sen so den Krieg selber auf“.

Für die Studierenden ist die Oper ideal, um viele verschiedene Stimmf?cher zum Einsatz zu bringen und sich in italienischer Diktion zu üben. Auch drei Hosenrollen geh?ren zur Lernerfahrung der Gesangssolistinnen. ?Die Handlung ist so verwickelt, dass es kaum jemand von uns schafft, sie fehlerfrei widergeben“, erz?hlt Carsten: ?Die Emotionen und Affekte in den vielen Rezitativen und Arien sind jedoch total klar und ein gutes ?bungsfeld für unsere Studierenden.“ Dem Wechsel der Stimmungen entspricht H?ndels klanglich kontrastreiche Partitur: Zwischen kriegerisch auftrumpfenden Trompetent?nen und melancholischen Trauerges?ngen gibt es zahlreiche Schattierungen.

Die Oper war zu H?ndels Zeiten überaus erfolgreich, verschwand dann aber in der Versenkung und wird heute selten in die Spielpl?ne gehoben. Sie wurde von H?ndel selber mehrmals überarbeitet, die MHL zeigt die Urfassung, die in ihrer Ursprünglichkeit und Direktheit am besten für die Inszenierung mit Studierenden geeignet ist. Alle Rollen sind doppelt besetzt. Es singen Hannah Gabor und Theresa Nitzsche (Radamisto), Johanna Thomsen (Zenobia), Natalie Helgert und Pauline Kringel (Polissena), Marco Mondragon und Yuto Todoroki (Tiridate), Hilko Engberts und Kazushi Yamada (Farasmane), Merle Gro? und Lisa Marie Scheffler (Fraarte) sowie Xuanrong An und Ann-Kathrin Strauch (Tigrane).

Opens external link in new windowwww.mh-luebeck.de sowie an der Tages- bzw. Abendkasse.

Christian Carsten studierte Musiktheaterregie in Hamburg. Er war Regieassistent am Saarl?ndischen Staatstheater in Saarbrücken und an der Staatsoper Hannover, wo er mit Regisseuren wie Barrie Kosky, Luk Perceval und Anna Viebrock arbeitete. Die Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Philipp Himmelmann, Christof Nel und Monique Wagemakers brachte ihn mehrfach an die Opéra National de Lorraine und die Nederlandse Reisopera Enschede, aber auch an das Grand Thé?tre de Genève, die Angers Nantes Opéra, an die Oper Graz und die Opéra de Nice, die Deutsche Oper am Rhein und die Semperoper Dresden. Von 2003 bis 2005 war er Stipendiat der Akademie Musiktheater Heute. In Hamburg inszenierte er ?H?nsel und Gretel 2000“, seine Version von ?La Bohème“ an der Nederlandse Reisopera Enschede tourte in den Niederlanden und in England und spielte beim Festival Classique in Den Haag. Mit Inszenierungen wie einem Offenbach-Doppelabend oder H?ndels ?Aci, Galatea e Polifemo“, mit Sch?nbergs ?Pierrot lunaire“ oder Henry Purcells ?King Arthur“ erforschte er verschiedene Musiktheaterformen zwischen Komik und Tragik. Er inszenierte bei den Osterfestspielen Baden-Baden Mozarts "Die G?rtnerin aus Liebe" und arbeitete zuletzt am Thé?tre du Capitole Toulouse. Seit dem Wintersemester 2019/20 hat er einen Lehrauftrag für szenische Darstellung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover inne. Seit dem Wintersemester

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Lübeck, 22.04.2022

30. Brahms-Festival Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 startet am 6. Mai an der MHL

An der Musikhochschule Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 (MHL) laufen zurzeit die Proben für das 30. Brahms-Festival, das unter dem Motto ?Fantastisch“ vom 6. bis zum 15. Mai stattfindet. Mit der Angliederung des Brahms-Instituts an die MHL wurde das Brahms-Festival 1992 ins Leben gerufen und ist in diesem Format in der Hochschullandschaft bis heute einzigartig. In über 50 verschiedenen Ensembles musizieren Studierende und Dozierende gemeinsam. Anl?sslich des 200. Todestages von E.T.A. Hoffmann stehen romantische Werke im Fokus der 33 Konzerte.

Mit neun Konzerten auf drei Bühnen begann das Brahms-Festival Anfang der 90er Jahre, heute sind vom 6. bis zum 15. Mai über 200 Mitwirkende auf acht Bühnen in Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 und Flensburg zu erleben. E.T.A. Hoffmann hat anl?sslich seines 200. Todestages die Konzertprogramme inspiriert.

Das Festival startet mit einer Antrittsvorlesung der Musikwissenschaftlerin Prof. Christiane Tewinkel, die über Hoffmanns Musikernovelle ?Die Fermate“ reflektiert (?Pr?ludium“ am Fr, 6. Mai, 18 Uhr, MHL) und ?Friedenskonzerten“ in Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 und Flensburg in Kooperation mit der Europa-Universit?t Flensburg (Sa, 7. Mai, 19.30 Uhr, MHL / So, 8. Mai, 17 Uhr, MHL / Mo, 9. Mai, 19 Uhr, Deutsches Haus Flensburg). MHL-Pianist Florian Uhlig und das MHL-Sinfonieorchester pr?sentieren dann unter Leitung des Gastdirigenten Clemens Schuldt Werke von Schumann und Mahler, eine Uraufführung des jungen Komponisten Philipp Wallis Nicolai und das ?Gebet für die Ukraine“ des bekannten ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov.

Das Brahms-Institut an der MHL er?ffnet seine neue Ausstellung, die unter dem Motto ?Der junge Brahms zwischen Natur und Poesie“ den romantischen Feuerkopf mit seiner Liebe zu Literatur und Natur in den Fokus stellt (Ausstellungser?ffnung Sa, 7. Mai, 15 Uhr, Villa Brahms). Festival-Motto mit vielen Querbezügen Herzstück des Festivals sind die programmatischen Kammermusikkonzerte am Abend mit den Titeln ?Verführerisch“, ?Verzaubernd“, ?Verschattet“, ?Vertr?umt“ und ?Verwoben“. Sie konkretisieren das Festival-Motto mit vielen Querbezügen zwischen Themen und Komponisten und laden ein, in die Zauberwelt der Romantik einzutauchen.

Die Programme sind dem Geist Hoffmanns, dem Dialog von Literatur und Musik verpflichtet. E.T.A. Hoffmann war ein romantisches Multitalent mit vielen Begabungen. Als Dichter fabulierte er geistreich, erfand r?tselhafte und skurrile Figuren wie den Kapellmeister Kreisler und inspirierte die romantische Musik damit wie kaum ein anderer. Auch der junge Johannes Brahms war von Hoffmanns Figuren fasziniert, verschlang seine Werke und identifizierte sich so sehr mit Kreisler, dass er sogar einzelne Briefe und Werke mit ?Johannes Kreisler jun.“ unterzeichnete. E.T.A. Hoffmann hat auch komponiert. Seine Mozart-Begeisterung mündete darin, dass er sich Mozarts Vornamen borgte und gegen den eigenen Taufnamen tauschte: Ernst Theodor Amadeus Hoffmann. Er komponierte an Mozarts Stil angelehnte Werke, die heute kaum mehr aufgeführt werden. Im Brahms-Festival sind einige von ihnen zu h?ren, wie das Klaviertrio E-Dur AV 52 (?Verführerisch“ am Di, 10. Mai, 19.30 Uhr, MHL) oder das Quintett c-Moll AV 24 (?Verschattet“ am Do, 12. Mai, 19.30 Uhr, MHL).

Bew?hrte und neue Konzertformate Bew?hrte Konzertformate finden sich wieder wie unter anderem die frühen Orgelkonzerte in St. Jakobi, die diesmal unter dem Motto ?Morgengrauen“ mit grotesken Orgelstücken, Improvisationen und Texten aufwarten (Mo, 9. bis Fr, 13. Mai, 8.30 Uhr). Die moderierten Lunchtime Concerts knüpfen mit den Haydn-Quartetten von Mozart an Hoffmanns Mozart- und Haydn-Liebe an (Di, 10. bis So, 15. Mai): Sechs junge Kammermusikensembles pr?sentieren dabei im Behnhaus Dr?gerhaus jeweils ein Quartett aus dem kunstvoll komponierten Werkzyklus, den Mozart seinem Komponistenfreund Joseph Haydn widmete. ?Zwischenwelten“ mit dem renommierten zeitgen?ssischen Komponisten Helmut Oehring (Mo, 9. Mai, 17 Uhr), ?M?rchenwelt“ (Mi, 11. Mai, 17 Uhr) und ?Karikaturen“ (Fr, 13. Mai, 17 Uhr) hei?en die studentischen Nachmittagskonzerte in der Villa Brahms. Moderationen und Lesungen vertiefen auch hier Bezüge zum Motto und zur Zauberwelt E.T.A. Hoffmanns. Fünf Kompositionsstudierende der MHL haben eigens für das Brahms-Festival Werke geschrieben und hinterfragen mit ihren Uraufführungen und Installationen unter dem Motto ?Illusion (?)“ im Günter Grass-Haus das romantische Festivalmotto (Di, 10. und So, 12. Mai, 17 Uhr) Die MHL-Studierenden greifen für ihren Konzertabend die bei Hoffmann so pr?sente Thematik des Spiegelbildes auf: Unter dem Motto ?Infinitive Spiegelungen“ haben sie einen Film konzipiert und gedreht: ein audiovisuelles Filmexperiment über das Entgleiten in parallele Traumwelten, das im KOKI Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载 gezeigt wird (Fr, 13. Mai, 20.30 Uhr). Neu im Festival-Programm ist die ?Brahms Night Session mit Improvisationen zu sp?ter Stunde über die tagesaktuellen musikalischen Themen. Studierende und Dozierende aus dem Bereich Popularmusik pr?sentieren dabei um 22.30 Uhr im CVJM ihre spontane Sichtweise auf Brahms (Fr, 6. Mai, Di, 10. Mai, Do, 12.5. und Fr, 13. Mai, jeweils 22.30 Uhr, CVJM Ag亚游国际集团_皇族电子竞技俱乐部-官网app下载). Und neben einer Matinee (So, 8. Mai, 11 Uhr, MHL) darf auch ein Nachtkonzert nicht fehlen, das auf die ?Geisterstunde“ einstimmt (Sa, 14. Mai, 23 Uhr, MHL).

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